Kaufberatung: Welche Apple Watch passt zu wem?

Welches Apple Watch Modell soll es sein? Eine Apple Watch Series 9, eine Apple Watch Ultra 2 oder doch eine Apple Watch SE? Wir stellen Ihnen das aktuelle Smartwatch-Lineup von Apple etwas näher vor und geben wertvolle Tipps für die richtige Kaufentscheidung.

Apple Watch Series 9 (Apple Watch Nike).

Die Apple Watch Series 9 ist das aktu­elle Modell in der Reihe der regulären Smartwatch­-Varianten aus dem Hause Apple. Sie bietet eine Vielzahl an inno­vativen Features für ein fitteres, ge­sünderes Leben und diverse Optionen, um mit Freund*innen und Familie in Kontakt zu bleiben. Das Herz der Apple Watch Series 9 ist der neue S9 Chip. Dieser liefert nicht nur mehr als ausreichend Power für alle alltäg­lichen Anforderungen, die an sie ge­stellt werden, sondern ist auch die Basis für eine Akkulaufzeit von bis zu 18 Stunden im Normalbetrieb (bis zu 36 Stunden im Stromsparmodus). Das Display der Apple Watch Series 9 ist sichtbar heller (bis zu 2.000 Nits) als noch beim Vorgängermodell und lässt sich so auch bei Sonneneinstrahlung immer noch gut ablesen. Sie ist mit der größeren Schwester, der Apple Watch Ultra 2, die erste Smartwatch von Apple, die über die sogenannte Doppeltippgeste verfügt. Diese erlaubt das ein­händige Interagieren mit der Smartwatch, über das bspw. Anrufe angenommen, Musik abgespielt oder Trainings gestartet werden können. Hierfür werden einfach Daumen und Zeigefinger 2-mal zusammengetippt. Sie ist in 2 Gehäusegrößen und zu Preisen ab € 449,– erhältlich, bietet ein sehr ange­nehmes Tragegefühl und ist vor allem für diejenigen interessant, die eine dezent anmutende Smartwatch mit einer hervorragenden und zukunftsweisenden Ausstattung suchen.


Apple Watch Ultra 2.

Die Apple Watch Ultra 2 steht in vielerlei Hinsicht für Superlative im Smartwatch­-Lineup von Apple: das hellste Display (bis zu 3.000 Nits), die längste Akkulaufzeit (bis zu 36 Stunden im Normalbetrieb, bis zu 72 Stunden im Stromsparmodus), das robusteste, aber mit 49 mm auch das größte und mit 61,4 g das schwerste Gehäuse (Titan). Stich­wort Gehäuse: Wer einen genaueren Blick auf die technischen Details der Apple Watch Ultra 2 wirft, dem wird schnell klar, dass sie in erster Linie für Sport­- und Abenteuerbegeisterte entwickelt wurde. So er­möglicht sie bspw. das Sporttauchen bis zu einer Tiefe von 40 m, die Wasserdichtigkeit ist mit bis zu 100 m beziffert. Zum Vergleich: Die Apple Watch Series 9 ist nur für 50 m ausgelegt. Auch das präzise Dual-­Frequenz­-GPS gibt Aufschluss über die primäre Zielgruppe – es liefert exakte Standortdaten, um Entfernung, Pace und Routenkar­ten zu berechnen. Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal: der Action Button, mit dem eine bestimmte Aktion, bspw. das Starten eines Trainings, das Setzen eines Kompass­-Wegpunkts oder das Beginnen eines Tauchgangs – ohne Umwege versteht sich – aktiviert werden kann. Wird der Action Button gedrückt gehalten, wird die 86 Dezibel laute Sirene aktiviert, die bis zu einer Entfernung von 180 m weit zu hören ist. Die Apple Watch Ultra 2 kommt daher vor allem für diejeni­gen infrage, die sie primär unter freiem Himmel oder im Wasser nut­zen und, die keine Kompromisse in Sachen Leistung und Ausstattung eingehen möchten.


Apple Watch SE.

Die Apple Watch SE ermöglicht den vergleichsweise preisgünstigsten Einstieg in die Welt der Apple Smart­watches. Zu Preisen ab € 279,– erhal­ten Käufer*innen ein Gadget, das den Vergleich mit dem Schwestermodell, der Apple Watch Series 9, allerdings nur bedingt scheuen muss. Zwar müssen durchaus Abstriche gemacht werden (keine Doppeltippgeste, weniger hel­les Display, keine Always­-on­-Funktion, weniger leistungs­starker Chip, weder Blutsauerstoff­-Messungen noch EKG-­Auf­zeichnungen möglich, kein Schnellladen), dennoch bietet sie eine Vielzahl der Vorzüge, die auch die Apple Watch Series 9 an Bord hat. So macht auch die Apple Watch SE als hervorragender Begleiter auf dem Weg in ein gesünderes und fitteres Leben eine großartige Figur. Sie weiß bspw. auch mit einem umfangreichen Fitness-­Tracking, einer detaillierten Schlafphasen­-Analyse, mit Hinweisen zur Herzfrequenz und zum Herzrhythmus oder der Unfall­- und Sturzerkennung zu über­zeugen. Selbstverständlich bringt auch die Apple Watch SE den vollen Siri-Support mit, kann also ebenfalls problemlos für das Management des smarten Zuhauses, der Einkaufsliste oder des Terminplans auf Zuruf genutzt werden. Wer im Vergleich zur Apple Watch Series 9 ein wenig sparen möchte, sollte definitiv einen genaueren Blick auf die Apple Watch SE werfen.


Praxistipp.

Vor dem Kauf einer Apple Watch ist eine genaue Begutachtung rat­sam. Jeder Apple Fachhändler bietet im Store die Option, die unter­schiedlichen Modellvarianten genauestens unter die Lupe zu nehmen, um sich mit Gehäuse, Haptik und Bedienung vertraut zu machen.

Kommen Sie bei Fragen rund um die Apple Watch auf uns zu.
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!
Kontakt

Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.

Der von Ihnen verwendete Browser ist stark veraltet und wird nicht mehr weiterentwickelt.
Auf Grund von Sicherheitslücken sowie der Verwendung alter Standards wird der Browser von dieser Plattform nicht mehr unterstützt.
Bitte nutzen Sie einen modernen Internet-Browser, welcher aktuelle Sicherheitsstandards unterstützt. Hierzu zählen zum Beispiel der Microsoft Edge, Google Chrome sowie Firefox.